Partner

Das Büro mahl·gebhard·konzepte wurde 1986 gegründet und 2009 in eine Partnerschaftsgesellschaft mit Andrea Gebhard und Johannes Mahl-Gebhard als Geschäftsführer umfirmiert. 2022 wurden Markus Anzengruber, Johannes Kruck, Annette Pfundheller und Katrin Rismont PartnerInnen des Büros. Seither steht Johannes Mahl-Gebhard als Berater zur Verfügung.

Andrea Gebhard

Dipl.-Ing. Univ. Landschaftsarchitektin BDLA, Stadtplanerin DASL

Andrea Gebhard studierte Landschaftsentwicklung und Landschaftsarchitektur an der TU Berlin und an der Universität Hannover. Nach dem Studium begann sie 1984 ihre berufliche Laufbahn in zwei renommierten Architekturbüros, ehe sie in das Planungsreferat der Landeshauptstadt München wechselte. 1993 wurde sie dort zur Leiterin der Abteilung Grünplanung berufen. Im Jahr 2000 übernahm sie die Geschäftsführung der neu gegründeten Bundesgartenschau München 2005 GmbH. 2006 gründete die Landschaftsarchitektin das Büro gebhard-konzepte in ihrer Heimatstadt, seit 2009 ist sie Partnerin im Büro mahl gebhard konzepte. Andrea Gebhard gehört dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten seit 1990 an. Von 2006 bis 2007 war sie Vizepräsidentin des BDLA. Im März 2007 wurde sie zur Präsidentin des BDLA gewählt und war damit die erste Frau in diesem Amt in der über 90jährigen Geschichte des Berufsverbandes.

Im November 2015 bekam sie das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen für ihre Verdienste um die Landschafts- und Freiraumplanung sowie ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. 2016 wurde Andrea Gebhard mit der Medaille „München leuchtet“ in Silber ausgezeichnet. 2021 erhielt sie den Architekturpreis der Landeshauptstadt München. Seit 2021 ist Andrea Gebhard Präsidentin der Bundesarchitektenkammer.

Sie ist Mitglied im Deutschen Werkbund und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) und wurde im September 2007 in den Stiftungsrat der Bundesstiftung Baukultur gewählt. Im Juli 2009 wurde sie in den neu gegründeten IBA-Expertenrat berufen, 2010 in den wissenschaftlichen Beirat BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung) und 2011 in den Bundeskongress Nationale Stadtentwicklung. Seit 2012 gehört sie auch dem Kuratorium Nationale Stadtentwicklung an.

Ein Jahr später ist sie in der Stadtbildkommission Kreuzlingen/Schweiz tätig und 2014 wurde sie ebenfalls als erste Frau zur Vorsitzenden der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung der Landesgruppe Bayern gewählt. Seit 2018 ist sie Mitglied im Gestaltungsbeirat Friedrichshafen.

Johannes Mahl-Gebhard

Dipl.-Ing. Univ. Landschaftsarchitekt BDLA, Stadtplaner

Johannes Mahl-Gebhard absolvierte sein Landschaftsarchitektur Studium 1980 an der TU-München Weihenstephan am Lehrstuhl von Prof. Grimek. Nach mehrjähriger Arbeitserfahrung und Auslandsaufenthalt gründete er gemeinsam mit Helmut Wartner 1986 in Landshut das Büro ‚Mahl + Wartner Landschaftsarchitekten‘. Nach zwölf erfolgreichen Jahren in Landshut gründet Johannes Mahl-Gebhard sein eigenes Landschaftsarchitekturbüro ‚Mahl Gebhard Landschaftsarchitekten‘ in München. 2009 wurde das Büro durch die neue Geschäftspartnerin Andrea Gebhard in ‚mahl gebhard konzepte Landschaftsarchitekten BDLA und Stadtplaner‘ umfirmiert.

Johannes Mahl-Gebhard gehört dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten seit 1987 an. Ab 2001 war er zuerst vier Jahre Vize und anschließend von 2004 – 2007 erster Vorsitzender des BDLA Bayern. Neben seinen Bürotätigkeiten führt Johannes Mahl-Gebhard Preisrichtertätigkeiten aus und ist Teil von verschiedenen Beratergremien. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Landschaftsarchitekten und in der Bayerischen Architektenkammer.

Markus Anzengruber

Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitekt BDLA

Markus Anzengruber studierte Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan und arbeitete anschließend mehrere Jahre bei Luska Freiraum GmbH. Er arbeitet als Landschaftsarchitekt seit 2013 bei mahl gebhard konzepte, seit 2016 Abteilungsleiter und seit 2022 Partner des Büros. Als Umweltbaubegleiter ist er für die Bauherrenschaft bei Bauüberwachung und Bauleitung beratend tätig.

Bayerische Architektenkammer
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten

Johannes Kruck

M.Eng. Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt BDLA

Johannes Kruck absolvierte eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner in Wiesbaden, bevor er an der Fachhochschule Wiesbaden sein Studium der Landschaftsarchitektur mit der Vertiefung Landschaftsplanung abschloss.
Anschließend studierte er Umweltmanagement und Infrastrukturplanung in Ballungsräumen mit der Vertiefungsrichtung Landschaftsarchitektur.
Johannes Kruck arbeitet als Landschaftsarchitekt seit 2008 bei mahl gebhard konzepte, seit 2016 Abteilungsleiter und seit 2022 Partner des Büros.

Bayerische Architektenkammer
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten

Annette Pfundheller

Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektin BDLA, Stadtplanerin

Annette Pfundheller studierte Landschaftsarchitektur an der Universität Duisburg-Essen und Soziologie / Anthropologie mit Schwerpunkt Stadtsoziologie an der Universität Nice-Sophia Antipolis (FR). Im in Nizza ansässigen Landschaftsarchitekturbüro Agence FARAGOU bearbeitete sie von 2007-2009 Projekte unterschiedlicher Maßstäbe, von der landschaftlichen Integration bis hin zur Ausführungsplanung. Als Projektingenieurin bei der Métropole Nice-Côte d’Azur in Nizza leitete sie Projekte (alle Leistungsphasen) zur Umgestaltung und Neustrukturierung öffentlicher Räume, Plätze und Grünflächen und war Teil des internen Beratungsgremiums der Stadterneuerungsprojekte.

Annette Pfundheller arbeitet seit 2013 als Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin im Büro mahl gebhard konzepte, seit 2016 als Abteilungsleiterin im Bereich Stadt– und Landschaftsplanung und ist seit 2022 Partnerin des Büros. Sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse in allen Maßstäben, mit aktuellem Schwerpunkt in der Bearbeitung städtebaulicher und freiräumlicher Fragestellungen.

Bayerische Architektenkammer (Mitglied der Vertreterversammlung)
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten
Bundesstiftung Baukultur

Katrin Rismont

Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin BDLA

Katrin Rismont studierte Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Technischen Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Städtebau, Stadtentwicklung und regionale Rahmenplanung. Schon während des Studiums begleitete sie Landschaftsarchitekturbüros in Berlin und Hamburg bei städtebaulichen Studien und Wettbewerben, bevor sie als Landschaftsarchitektin im Büro Susanne Burger in München überwiegend in der Objektplanung arbeitete. 2011 bis 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und industrielle Landschaft an der TU München. Während ihrer sich daran anschließenden Teilnahme am internationalen Doktorandenkolleg „Forschungslabor Raum“ ging Katrin Rismont von 2014 – 2016 mit ihrer Familie für einen Auslandsaufenthalt nach China.
Nach ihrer Rückkehr arbeitet Katrin Rismont als Landschaftsarchitektin seit 2017 im Büro mahl gebhard konzepte und ist seit 2022 Partnerin des Büros.

Bayerische Architektenkammer
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten